×

Gründung des Vereins 1960 unter der Leitung von Josef Bulitsch (1960-1961) als Schützenbrüder Eglosheim in der Gaststätte Birkenhof im Mäurach. Weiterentwickelt hat den Verein dann Gerhard Werner (1961-1965). Zunächst fielen die ersten Schüsse im Garten der Gaststätte, nach kurzer Zeit wurde ein professioneller Schießstand gebaut. Als dieser zu klein wurde, wollte man 1977 in die noch zu bauende Erich Lillich Halle einziehen. Daraus wurde nichts. Die Stadt hatte das Tierheim in Mäurach vorgeschlagen. Nachdem nun auch Schützinnen in dem Verein erfolgreich waren, hatten sich die Schützenbrüder Eglosheim, 1976 zum Sportschützenverein Eglosheim e.V. umbenannt. Unter Oberschützenmeister Ottomar Schüler (1965-1991) und viele Helfer, wie Bauleiter Horst Schreiner, wurden einige An- und Umbauten am ehemaligen Tierheim realisiert. Dazu wurden von den Mitgliedern rund 1.300 Arbeitsstunden geleistet.

Zum 25. Jubiläum des Vereins (1985) konnte unsere Fahne bei der Kreiskönigsfeier, welche der SSV Eglosheim durchführte, geweiht werden. Im selben Jahr wurden die Innenanlagen des Schützenhauses saniert. Dazu leisteten die Mitglieder nochmal rund 1.800 Arbeitsstunden. Als Nachfolger hatten Dieter Grohmann (1991-1993) und Matthias Rannenberg (1994-2003) den Verein als Oberschützenmeister geführt. Viele erfolgreiche Jahre unter der Leitung von Oberschützenmeisterin Sybille Stieglmayr (2004-2020) folgten. Bernhard Schwarz (2020-2021) war auch Oberschützenmeister. Ihm folgte (ab 2021 bis heute) Jürgen Schreiner als Oberschützenmeister.

Seit 2012 gab es erste Überlegungen das Möbelhaus XXXLutz zu erweitern. 2022 folgte dann der Abriss unseres liebgewordenen Schützenhauses nach intensiven Verhandlungen zwischen XXXLutz und dem Sportschützenverein Eglosheim e.V. unter der Leitung der Stadt Ludwigsburg. Analog zum Abriss folgte dann, unter der Leitung von Oberschützenmeister Jürgen Schreiner, der Neubau des Schützenhauses im Mäurach. Im März 2023 durften wir dann den Neubau mit einer offiziellen Übergabe beziehen. Es gibt 10 elektronische und 2 manuelle Schießstände auf 10 m Entfernung. Ein Bogenplatz neben der Schießhalle ist ebenfalls im Werden.

Ab dem Bezug im März 2023 wurde der Verein von OSM Jürgen Schreiner konsequent weiterentwickelt. Durch z.B. kräftiges Rühren der Werbetrommel konnten viele neue Mitglieder gewonnen werden. Insbesonders freut uns, dass einige neue Jugendliche ihr Interesse am Schießsport gefunden hatten. Damit wir unsere Jugend auch richtig fördern und deren Anzahl erhöhen können, sind neue Luftgewehre und Luftpistolen in der Beschaffung. Unter anderem ein Lichtgewehr, welches auch Jungschützen unter 12 Jahren erlaubt, am Schießsport teilzunehmen.